Freitag, 9. November 2012

Tattva Viveka wird 50 – und kein bisschen leise…



Es war vor ca. 18 Jahren (1994) als die erste Ausgabe der Zeitschrift Tattva Viveka erschien. Damals hatten Freunde und ich gerade die ‚Interessengemeinschaft für Esoterik und Grenzwissenschaften Marburg e.V.‘ gegründet. Eines unserer hehren Ziele war die Schaffung einer Präsenzbibliothek über solche ‚ominösen‘ Themenbereiche, und ich hatte so ziemlich alle Esoterikzeitschriften wie UFO-Nachrichten, ‚Die andere Realität‘, AHA, Visionen, Gralswelt, Einblick etc. im Abo, von denen es die meisten schon gar nicht mehr gibt, den Verein übrigens auch nicht mehr…
Auch ohne diesen Verein ging meine spirituelle Suche mit Freunden, Internetforen, Esoterikmessen, Coven und Logen weiter. Und natürlich begleitete mich all die Jahre die Tattva Viveka.
Der Begriff Tattva Viveka kommt aus dem Sanskrit und bedeutet etwa „die Unterscheidung von Wahrheit und Illusion“. Während also Maya die Illusion, eine Qualität der indischen Göttin ist, ist also hier die Betonung auf Unterscheidung, bzw. das Unterscheidungsvermögen betreffend.
Dem spirituellen Schüler sollte also neben dem Streben nach Freiheit auch das Streben oder Erlernen dieses Vermögens am Herzen liegen, denn mit zunehmender Desinformation oder Informationsflut wird es nicht nur vom neurologischen Gesichtspunkt zunehmend schwerer zu erkennen, was Wahrheit ist.
Tattva Viveka als Zeitschrift nennt sich auch „Forum für Wissenschaft, Philosophie und spirituelle Kultur“. Ihre Themen sind mannigfaltig und lassen sich in Kategorien wie Mythenforschung, Naturwissenschaft, Wirtschaft, Spiritualität und Sexualität, Philosophie, etc. erfassen. Natürlich sind auch redaktionelle Teile wie Leserbriefe, Rezensionen und Autorenportraits vorhanden. Das Niveau ist sehr hoch und doch immer gut verständlich, ob da ein Professor, Geistlicher oder Schamane schreibt, eben kompetente Fachleute…
Zur 50. Ausgabe gab es einen kostenlosen Download, der leider nicht mehr erreichbar ist. Ich versuche ihn für euch, meine lieben Leser, noch einmal freizuschalten… Jedenfalls gibt es alle Ausgaben sowohl als Printmedium (die ich ja liebe) wie auch als PDF. Wer wirklich mitreden will in der ‚Esoszene‘, oder einfach auf Wissen, Wahrheit, Freiheit und Entwicklung setzt, der kann auf diese Zeitschrift nicht verzichten, genug ‚blabla‘ gibt es ja…
Die Seite erreichst Du unter TATTVA VIVEKA
Dennoch habe ich für euch noch einen kostenlosen Download der Extraausgabe zur Nr. 50, den ihr hier erreicht: Tattva Viveka Extra
Ich wünsche der Tattva Viveka noch viele Ausgaben und euch allen stets die Fähigkeit zwischen Wahrheit und Illusion unterscheiden zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen