Sonntag, 5. Mai 2013

Tag des Wolfes!



Am 30. April war der Tag des Wolfes. Ich finde, das paßt um zwei Ecken sehr gut zur Walpurgisnacht, denn neben Hexen ist auch der Wolf Bestandteil vieler Märchen und Mythen.
Seit vielen Jahren war er im westlichen Europa ausgerottet und kommt seit den 90ern aus Osteuropa wieder nach Deutschland, seit dem Jahr 2000 pflanzt er sich sogar auch hierzulande fort. Inzwischen gibt es 19 Rudel und nach wie vor viele Vorurteile.
Dem versuchte z.B. der NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.) entgegenzuwirken und hat zum 30. April eine Kampagne mit dem Motto „Rotkäppchen lügt“ gestartet, die auch medial (Radio, Presse, Fernsehen) Anklang fand, wenn auch, wie ich meine, nicht genug.
Mich würde es freuen, wenn der Wolf längerfristig hier heimisch wird und Vorurteile abgebaut werden.
Auf meiner Leseliste steht auch ein Buch mit dem Titel „Wolfsmärchen“, welches offiziell am 1.6.2013 erscheint und  noch nicht im Handel erhältlich ist. Herausgegeben wurde es von Erik Schreiber im Kleinverlag ‚Saphir im Stahl‘. Bei Interesse bitte über den Verlag bestellen oder auch über mich.
                                              


Wer mehr für Wölfe tun möchte kann z.B. über den NABU eine Patenschaft übernehmen oder einfach durch sein Wissen Vorurteile bei anderen anbauen. Es gibt immer Möglichkeiten etwas Gutes für sich, die Natur oder Tier- und Pflanzenwelt zu machen.
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen