Mittwoch, 17. September 2014

Summer Rock Open Air Stadtallendorf



Es ist schon etwas länger her, seit ich ein Konzert besucht habe. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal mehr, wann ich zuletzt ‚on Tour‘ war. Aber Bands wie AC/DC, Deep Purple oder Metallica und viele andere habe ich schon öfters gesehen.
Am 30. August bot sich die Gelegenheit beim ‚Summer Rock Open Air‘ im benachbarten Stadtallendorf einige Rockklassiker wie Sweet, Uriah Heep und Slade zu sehen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und buchte mit meiner Freundin Iris zeitig eine Karte. Wir machten uns los, denn um 17.00 Uhr war Einlaß. Auf dem Weg ins Herrenwaldstadion sah ich schon Fränky in der Schlange stehen. Mit Fränky, damals noch bei den Heavy Metal’s Marburg, war ich schon auf vielen Konzerten gewesen. Diesmal war er in charmanter Begleitung. Auch Tilly, mit dem ich schon das legendäre ‚Monsters of Rock‘ 1984 besuchte und der den Heavy Metal‘s Marburg, seit Anfang der 90er HMC Purgatory, treu blieb, traf ich auf dem Festivalgelände, wo sich bis zum Abend etwa 3.000 Besucher einfanden.
Das Wetter war mäßig, etwas kühl und regnerisch. Eröffnet wurde das Open Air von der Boom-Gang, die Disco-Rock spielen. Fragt mich jetzt aber nicht, was die gespielt haben, es war OK und sie haben sich wirklich Mühe gegeben das Publikum ordentlich anzuheizen.
Es folgte SLADE, auf die ich mich besonders freute, da ich sie noch nie gesehen hatte, aber einfach gut finde. Guter Hardrock oder wegen der Glitterklamotten und Hüte auch ‚Glam-Rock‘ genannt. Slade war die erfolgreichste Band der 70er und sie hatten unzählige Nr. 1-Hits, von denen sie einige spielten. Ganz schön alt geworden waren die Herren um Leadgitarrist Dave Hill, der neben Don Powell am Schlagzeug zur Originalbesetzung gehörte. Mal McNulty ist aber dank seiner rauen Stimme ein guter Ersatz für Ex-Leadsänger Noddy Holder. Von Rock bis Psychodelic war da einiges dabei. Leider war es noch nicht dunkel, so daß die Lichtreflexe nicht so gut rauskamen.
Es folgte SWEET, die ich vor mehr als 20 Jahren schon einmal im Audimax in Marburg gesehen hatte. Von der Originalbesetzung ist nur noch Andy Scott dabei, der auch das meiste produziert. Einige Lieder, die sie spielten hatte ich doch tatsächlich mal Manfred Mann’s Earth Band zugeschrieben. So kann man sich täuschen. Aber es war einfach ein Genuß, einfach Klasse mit welchem Spaß und welcher Routine da gespielt wurde.
Erstaunlicherweise spielte URIAH HEEP als nächstes und räumten richtig ab. Über 40 Jahre Erfahrung auf der Bühne und mit ‚Outsider‘ auch ein neues Album 2014. Uriah Heep ist für mich eine der besten Heavy-Rock-Bands neben Black Sabbath und mit ihrer Mischung als melodiösem und hartem Rock einfach einzigartig. Momentan sind sie auch auf Deutschlandtour und absolut sehenswert. Unvergesslich ist mir das Album ‚Live in Birmingham‘.
Da es schon Mitternacht war, wollte wir die ‚Tremeloes‘ zum Abschluss nicht mehr anschauen, da sie mir auch gänzlich unbekannt sind. Einige Bilder sind auf der Homepage des Sponsors HR1 zu sehen. Vielleicht gönne ich mir Uriah Heep noch einmal am 10.12.2014 in der Batschkap in Frankfurt. Übrigens kannst Du Deine Tickets günstiger bestellen, wenn Du Dich in einem Bonussystem mit Ticketshop anmeldest. Da bekommst Du für jeden Einkauf Bargeld zurück. Hier geht’s zum Ticketshop!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen