Dienstag, 26. März 2019

Vienna Brass Connection - Alte Oper in Frankfurt

Liebe Leser,

es ist jetzt schon einige Tage her, dennoch möchte ich rückblickend einige Zeilen zu diesem Konzert schreiben. Die meisten kennen mich ja als Freund von mehr rockig bis metallener Musik, was sich mehr auf den Musikstil bezieht. Kenntnisse von anderen Musikstilen oder gar Instrumenten habe ich nicht.

Am 17.03.2019 hat die Deutsche Multiple-Sklerose-Gesellschaft (dmsg) die Vienna Brass Connection, ein Bläserensemble aus Wien unter der Leitung von Dirigent Johannes Kafka, für ein Benefizkonzert gewinnen können. Es war das erste Kontert der Wiener Jungs in Deutschland. Dieses fand schon um 17.00 Uhr statt, und ich reiste mit meiner Freundin Iris mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

Zuletzt war ich in der ‚Rocky-Horror-Picture-Show‘ in der Alten Oper, damals Hauptsaal, diesmal in einer oberen Loge, so wie die alten Herren in der Muppetshow.
Nach einem Grußwort – Sprecher mir unbekannt – ging es auch bald los mit den Klängen einer mir aus Film- und Fernsehen bekannten Melodie. Sämtliche Stücke, ob von Richard Strauss ‚Feierlicher Einzug‘, Giacomo Puccini ‚mission@turan.imp‘ oder John Williams ‚Hymn to the fallen‘ wurden neu für Bläser arrangiert. Es war eine wundervolle Zeit der Töne und des Witzes, denn die Einleitung der Stücke erfolgte sehr humorvoll und im nahezu reinstem Hochdeutsch im Gegensatz zum Wiener Schmäh. 

Es freute mich, dass die dmsg auch mit einem Stand im Foyer vertreten war und Werbung machte. Über die Stiftung Hertie, welche die Gesellschaft stützt und die Krankheit selbst (Multiple-Sklerose) wird an anderer Stelle noch zu berichten sein.

Ich selbst kann nur Danke für dieses schöne Konzert sagen, für Organisation, Leitung und Durchführung. Wir kommen gerne wieder!


CBD-ÖL von Natura Vitalis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen