Samstag, 21. September 2019

Das geht mir ganz schön auf die Nüsse...


Es ist ein wunderschöner Spätsommer, die Tage werden kürzer, es wird kühler. Herbstfrüchte reifen und wollen geerntet werden.
Direkt vor meinem Haus steht ein Haselnussstrauch. Nicht nur Harry Potter Leser sollten wissen, welche Macht einem Haselnussstrauch innewohnt. Zumindest einer im Vollmond geernteten Haselnussrute verwendet als Zauberstab. Obwohl ich mir jetzt nicht sicher bin, ehrlich gesagt weiß ich es nicht, welcher Art die Zauberstäbe bei Harry Potter sind... oder wie authentisch das Zauberwissen, fakultaiv das Wissen über Magie, der Autorin ist...

Jedenfalls stand dieser Haselnussstrauch, wie auch seine zahlreichen Kollegen hier in der Gegend, in voller Blüte.
Grund meines Ärgernisses sind jetzt keine Zauberer, die sich mal eine Haselnussrute bei Vollmond abschneiden, sondern Sterbliche, die mit Kettensägen, wie in Texas Chain Saw Massacre (1974, Regie Tobe Hooper), die in Blüüte stehenden Sträuche bearbeiteten. Auch bei Haselnussruten sollte Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen erfolgen.
Dennoch haben ich und Iris einige Kilos sammmeln können, woran wir und die von uns mit Nüssen Beschenkten, freuen. Mir ist nicht bekannnt, ob es irgendwelche Verordnungen gibt, wann diese Sträucher geschnitten werden dürfen. Vielleicht weiß es ja einer meiner Leser, oder ich werde ggf. recherchieren. Jedenfalls schade um die Nüsse, und das geht mir und Iris auf die Nüsse...



1 Kommentar: